Fitness- und Personaltraining
/

heikefit

 

Pilates


Das PILATES-Training bietet eine moderne Alternative zu traditionellen Gymnastikprogrammen, da es vor allem die tiefliegende Muskulatur, die unsere Wirbelsäule und Gelenke unmittelbar umgibt, beansprucht.
Als modernes Körpertraining ist es besonders wirkungsvoll – in sportphysiologischer und gesundheitlicher Hinsicht –, weil es Körper und Geist gleichermaßen herausfordert.

Täglich belasten wir unseren Körper (zum Teil sehr einseitig, wie z.B. Einkaufstaschen tragen, stundenlanges Sitzen..).


Fast alle unserer Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, einige Muskelgruppen übermäßig und andere kaum oder gar nicht einzusetzen. Das Pilatestraining schafft hier einen Ausgleich. Es verhilft zu einer Haltung, die den symmetrischen Aufbau des Körpers in dein Bewusstsein rückt und dich so von einseitigen Belastungen fern hält.

Mein Pilatestraining verbindet unterschiedliche Bewegungsaspekte in einem. Ansätze aus der Feldenkrais-Methode, dem Rolfing sowie aus dem Modernen Tanz – der  Released Technik – fließen in das Konzept ein. Ich unterrichte nach der Pilates-Bodymotion-Methode mit ihren 7 Prinzipien (Atmung, Gewichtsverlagerung- Alignment, Zentrierung, Lockerheit und Entspannung, Schultergürtelorganisation, Bewegungslänge und -Weite, Gelenkartikulation).


Funktionelle Anatomie und physiotherapeutische Inhalte vermeiden Blockaden und Verspannungen.

Bewegungsqualität sowie Gesundwerdung und –erhaltung stehen im Vordergrund.
Ich möchte dir die Pilates-Methode vermitteln, präzise, zuverlässige Anleitungen geben und dich in die Lage versetzen, Pilates in seiner reinsten Form meisterhaft zu beherrschen und zu genießen.

Es ist eine präzise, konzentrierte Technik, so dass die Ergebnisse bis zum Ende ihres Lebens Bestand haben.


Meine Methode fördert den Körper ganzheitlich.
Sie korrigiert Fehlhaltungen, aktiviert die körperliche Leistungsfähigkeit, stärkt die Konzentrationsfähigkeit und steigert die Lebensqualität."
                                                                                                                                  Joseph Pilates